/ Kursdetails

Online-Seminare - Gut zu wissen...

Die Liste mit kostenlosen Online-Veranstaltungen zu den Themen Gesellschaft - Digitalisierung - Politik - Umwelt wird weiter aktualisiert.

Webinar: Klima und Kultur - für mehr Klimaschutz und was wir dafür tun können NEU

In der Webinar-Reihe „Klima und Wir“ spricht Franziska Mohaupt über den Zusammenhang zwischen Klima und Kultur. Sie ist Umweltingenieurin, Referentin für Nachhaltige Entwicklung im Bundesverband Soziokultur e.V. und freiberufliche Beraterin. Sie entwickelte ökologische Mindeststandards und ein Weiterbildungsprogramm für Kultureinrichtungen und begleitet Organisationen auf ihrem Weg zu mehr ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit.

In ihrem Vortrag erläutert Franziska Mohaupt, wie Kultureinrichtungen mehr als nur Orte der Kunst sein können – sie haben das Potenzial, gesellschaftlichen Wandel aktiv mitzugestalten. Die Referentin zeigt, wie Klimaschutz in den Alltag von Kultureinrichtungen integriert werden kann, sei es durch nachhaltige Strukturen, ressourcenschonendes Arbeiten oder durch thematische Impulse in der Programmarbeit.

Darüber hinaus wird die Rolle von Kulturorten als „Dritte Orte“ beleuchtet: als Räume, in denen Menschen zusammenkommen, Ideen teilen und gemeinsames Handeln für eine nachhaltige Zukunft erproben. Das Webinar richtet sich an Kulturschaffende und Interessierte, die Kultur als Motor für Klimaschutz und Transformation verstehen möchten.

Impulsvortrag mit anschließender moderierter Diskussion unter Einbeziehung von Publikumsfragen. Die Teilnehmenden sind in der Veranstaltung nicht sichtbar und hörbar. Sie nehmen von zuhause aus teil und sind dennoch beim Lernen und Diskutieren dabei. Sie benötigen einen internetfähigen PC/Laptop und für einzelne Veranstaltungen möglichst ein zweites internetfähiges Endgerät, am besten ein Smartphone.

Die Webinare der Reihe „Klima und Wir“ zeigen, wie der Klimawandel unseren Alltag prägt. Mit verständlichen Einblicken und alltagstauglichen Tipps laden Expert*innen zum Mitdenken und Handeln ein. Die Veranstaltungen finden monatlich online statt mit einer Dauer von ca. 1,5 Stunden, um 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Den Zugangslink bitte in die Adresszeile des Browsers kopieren:
https://app.sli.do/event/eCg3ZVbRfdkjepF7u8oD9Y/live/polls

Status: Abgeschlossen

Kursnr.: U1161T

Dauer: 1x

Gebühr: 0,00 €

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

Mi., 18.03.2026

Uhrzeit

18:00 - 19:30 Uhr

Ort

Online



Abgelaufen