Gesellschaft
Gesellschaft
Gesundheit
Gesundheit
Spezial
Spezial
Sprachen
Sprachen
Grundbildung
Grundbildung
Kultur
Kultur
Beruf/Digitales
Beruf/Digitales
Partnergemeinden
Partnergemeinden
Online-Kurse
Online-Kurse
Kursangebote >> Kursdetails

Erbrecht Testament

Kursnummer: L1421T

Info: Geerbt, geschenkt, gestritten - das muss nicht sein! Wer soll mein Erbe sein? Wer wird es nach dem Gesetz? Der Vortrag geht insbesondere auf die gesetzliche Erbfolge, das damit verbundene Pflichtteilsrecht und auf Fragen der Erbschaft- und Schenkungsteuer ein.
Es gibt viele Ratgeber, der Teufel steckt jedoch im Detail: Formfehler oder zweideutige Formulierungen ("Für den Fall unseres gemeinsamen Todes") bergen die Gefahr, dass ein selbst verfasstes Testament nicht den Kern trifft oder gar ungültig ist.
Die Regelung der Erbschaftsangelegenheiten ist keine Frage des Alters. Gerade jüngere Familien sollten für den Ernstfall vorsorgen, denn die gesetzliche Erbfolge hat oft unerwünschte Auswirkungen. Die Referentin, Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Erbrecht, weist auf Fehlerquellen beim Erstellen eines Testaments hin und gibt Tipps für die eigene Nachlassregelung.
Fahrradstellplätze befinden sich vor der Schule, Parkplätze bei der evangelischen Kirche.

Kosten: 0,00 € Eintritt frei - Platzreservierung erforderlich

  • Trostberg, vhs-Seminarzentrum Zi. 31
    Heinrich-Braun-Str. 8
    83308 Trostberg
Datum Zeit Ort
Mo. 25.10.2021 19:30 - 21:00 Uhr Trostberg, vhs-Seminarzentrum Zi. 31