Gesellschaft
Beruf/Digitales
Sprachen
Gesundheit
Kultur
Spezial
Kursangebote >> Kursdetails

Kunstgeschichte Malerei Expressionismus klassische Moderne

Kursnummer: G1551T

Info: Der Holländer Vincent van Gogh wurde zu Lebzeiten vom Publikum und den Kritikern ausgelacht. Heute zählt er, der stets um seine Existenz ringende Meister, zu den berühmtesten und auch populärsten Künstlern aller Zeiten. Seine Werke werden auf Auktionen zu Schwindel erregenden Preisen versteigert und seine Werke in geradezu inflationärer Weise reproduziert. Er wurde zu einem der "Prototypen" des modernen autonomen Künstlers, der in seinem Werk um den adäquaten künstlerischen Ausdruck für seine Wahrheit ringt und ein neues Bild der Welt schaffen möchte.
Als einer der "vier Patres" der klassischen Moderne ist er gewissermaßen der "Ahnherr" der Expressionisten von der klassischen Moderne bis in die Gegenwart. Seine schwierige Persönlichkeit und ihr trauriges Ende förderten die Legendenbildung um ihn. Er verkörpert geradezu modellhaft die grundsätzliche Tragik des modernen Künstlers. - Bitte in der Saliteraustraße parken.

Kosten: 0,00 € Eintritt frei

Datum Zeit Ort
Mo. 29.04.2019 19:30 - 21:00 Uhr Trostberg, Tittmoninger Str. 19, Raum 4

Kursempfehlung:

Plätze frei Eisherstellung ohne Eismaschine
am 11.07.2019, Altenmarkt, Schulküche
Anmeldung möglich Kostenloser Vortrag: Mietrecht - Grundlagen und Irrtümer
am 27.05.2019, Trostberg, vhs-Seminarzentrum Zi. 31
Anmeldung möglich Kräuterpraktiker/in - Modul 4: Frauen - alles rund um die Frau
am 18.08.2019, Schnaitsee, Rathaus, Vereinsraum
Plätze frei Vital durch Yoga - Sommerkurs
ab 24.06.2019, Palling, Schule Mehrzweckraum
Plätze frei Computer-Aufbaukurs
ab 14.05.2019, Trostberg, vhs-Seminarzentrum Zi. 32